[Antrag] Einführung eines virtuellen Mängelmelders

Oppositionsantrag mit Bündnis90/Die Grünen, DIE LINKE, FDP und Piraten.

Verschiedene deutsche Städte wie Friedrichshafen und Marburg haben bereits einen virtuellen Mängelmelder installiert, um der Stadtverwaltung und ihren Bürgern bzgl. Schäden, Mängeln und deren Behebung eine Informationsplattform zu bieten.

Vor dem Hintergrund der in unserer Anfrage vom 19.03.2015 beschriebenen massiven Straßenschäden, aber auch des Diebstahls der bronzenen „Moses“-Figur, eines Wahrzeichens unserer Stadt, kamen wir auf die nicht abwegige Idee, etwas Ähnliches auch für Herzogenrath zu etablieren. Unser gemeinsamer Antrag mit den anderen Oppositionsparteien berücksichtigt die derzeitige Haushaltslage und sieht die Prüfung auch sehr günstiger Einstiegsvarianten vor, z.B. via Eingabeformular auf der städtischen Homepage, erreichbar unter der Rubrik „Bürgerbeteiligung“.

20.05.2015

Antrag: Einführung eines virtuellen Mängelmelders für die Stadt Herzogenrath

Ausschuss: Stadtrat, 25.08.2015

Antragsteller: Piraten, B90/Grüne, Linke, FDP